Personenfotografie

Personenfotografie ist eine sehr intuitive und feinfühlige Art zu fotografieren. Als Fotograf lasse ich mich völlig auf mein Gegenüber ein. Eigentlich ist eine Fotostrecke mit einer Person vor der Linse ein gutes Gespräch zwischen Fotografen und Kunden*innen, bei dem gelegentlich Fotos gemacht werden. Das Gespräch dient dazu etwas mehr über mein Gegenüber zu erfahren. Mit dieser Information lerne ich, worin die zu porträtierende Person ihre Stärken sieht und was die jeweilge Schokoladenseite ist. Für mich ist das die Grundlage für persönliche und ausdrucksstarke Portrait-Fotos. Je angenehmer und freundschaftlicher so eine Unterhaltung wird – und sie muss keine 30 Minuten dauern – desto persönlicher werden die Fotos. Umso mehr findet sich die portraitierte Person sich in den Fotos wieder.

Die Personenfotografie teile ich in folgende Bereiche auf:

Portraitfotografie

Paarfotografie

Gruppenfotografie

Besondere Fotografie